Wer kennt das nicht? Wir als Menschen versuchen anderen zu gefallen. Vor allem in jungen Jahren suchen wir nach den Menschen, zu denen wir dazu gehören wollen. Und dabei ist sicher jede:r schon mal in die Situation gekommen, dass er/sie sich verstellen musste, um nicht ausgegrenzt zu werden.
Angst vor Ablehnung führt zur Maskerade
Man erliegt einer so großen Angst vor einer möglichen Ablehnung, dass man erst recht spät merkt, dass es sehr viel Energie kostet, diese Maskerade aufrecht zu erhalten. Eventuell kostet es auch Geld, weil man bestimmte Accessoires braucht, um wirklich Teil der gewünschten Gruppe zu sein. Und am Ende verbringt man seine Zeit in einem Umfeld, zu dem man nicht wirklich passt und nicht wirklich willkommen ist.
Leider verhalten sich Selbstständige und Start-ups, gerade in der Anfangsphase, ähnlich wie Kinder in ihrer Findungsphase. Man ist so verzweifelt auf der Suche nach Kund:innen, dass man meint, allen gefallen und es allen Recht machen zu müssen. Man orientiert sich an den neuesten Trends und versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen.
Teufelskreis: Kommunikation für „alle“
Dabei entwickelt sich häufig ein Teufelskreis, der Zeit, Geld und Energie verbrennt. Um die unternehmerische Maskerade aufrecht zu erhalten, werden Marketingkampagnen geplant, die „alle“ abholen sollen. Es wird wild am Rouletterad der Werte gedreht, um möglichst massenkompatibel zu sein. Das „Messaging“ soll „provokant“, aber nicht zu „edgy“ sein.
So kommen nicht nur die skurrilsten Briefings für Kreative zustande, es führt auch dazu, dass niemand im Unternehmen mehr weiß für was man eigentlich arbeitet. Und ein derart verwirrendes Verhalten wird von Kund:innen sehr schnell erkannt und am Ende mit „Liebesentzug“ bestraft.
Authentizität ist kein Hype, sondern ein Vorteil für Herausforderer
Authentisch zu sein – oder sein zu wollen – ist momentan ein bisserl ein Trend. Und weltumspannende Konzerne haben ihre liebe Not damit. Verständlich, sind dort doch oftmals Abertausende Individuen am Werk. Als Start-up oder Selbstständiger jedoch ist Authentizität ein der wichtigsten Zutaten für den unternehmerischen Erfolg.
Authentizität spart Energie, weil man sich nicht mehr verbiegen muss, um eine Fassade aufrecht zu erhalten. Authentizität spart Zeit, weil man nicht mehr Trends oder den Meinungen anderer hinterherjagen muss. Authentizität spart Geld, weil man sein Marketing auf die Kernaussage fokussieren kann und mit den richtigen Menschen in Kontakt kommt. Denn Menschen haben ein instinktives Gespür dafür, wenn irgendwo etwas faul ist.
Versuchst du überall dazu zu gehören, oder stehst du für klare Werte?
